Wikipedia wehrt sich heute gegen die umstrittene Urheberrechtsreform (z.B. Artikel 11 und 13) der EU. Die Seite ist für 24 Stunden aus Protest offline.
Und nicht nur Wikipedia geht auf die Barrikade, wenn man das Internet einmal durchschaut, findet man zahlreiche Proteste. Eine Onlinepetition gegen die umstrittene Reform wurde schon von fast 5 Millionen Menschen unterzeichnet (hier der Link zur Petition: PETITION ) . Die CDU/CSU unter anderem bezeichnet die Petition und den Protest auf zahlreichen Plattformen (Twitter, Instagram, Facebook, Youtube usw) als Aktion von sogenannten Bots. Die EU Bürger fürchten sogenannte Uploadfilter, was heißen würde, dass jeder Content der hochgeladen würde, erst gefiltert wird.
Wie man schnell spüren konnte war dies nicht unbedingt der richtige Weg. Die Gegner der Urheberrechtsreform gingen auf die Straße. Auf zahlreichen Demonstrationen bisher (unter anderem vor der CDU Parteizentrale) zeigten die Menschen ihren Unmut darüber. Das Internet wurde überschwemmt mit Hashtags wie #niemehrcdu , #neinzuartikel13 , #uploadfilter , #merkelfilter , #meinungsfreiheit und vieles mehr.
Die größten Demonstrationen werden am 23.03. in der ganzen EU stattfinden...unter anderem auch in Freiburg.
Dies ist kurz vor der endgültigen Abstimmung in der EU, diese findet noch im März statt.
Konsequenzen aus dem ganzen hat nun auch Wikipedia getroffen uns zeigt sich solidarisch mit den Betroffenen.
Wikipedia fordert:
DIES IST UNSERE LETZTE CHANCE. HELFEN SIE UNS, DAS URHEBERRECHT IN EUROPA ZU MODERNISIEREN.
Deshalb heute kein Wikipedia...alles wichtige dazu findet ihr hier unter folgendem Link:
Kommentar schreiben