· 

ABC-Abwehr-Übung der Bundeswehr auch in Südbaden

Am Freitag den 14.09.2018 findet die größte ABC-Abwehrübung statt. (Anmerkung, ABC=atomare, biologische & chemische Kampfstoffe...ABC-Waffen)

Es werden ca 1500 Soldatinnen und Soldaten der unterschiedlichsten Nationen daran teilnehmen.

Explosionen oder Schüsse werden bei der Übung in Südbaden aber nicht zu hören sein. 

Kettenfahrzeuge sollen auch nicht zum Einsatz kommen.

 

Original Text der Bundeswehr Baden-Württemberg:

 

Es wird die größte ABC-Abwehrübung sein, die bis heute in der NATO oder der EU stattgefunden hat: Die CORONAT MASK 2018. Ab dem 14. September startet die Multinationale Großübung. Jetzt fanden in Bruchsal finale Planungen, Abstimmungen und Gespräche statt.

Die Übung CORONAT MASK ist Teil der deutschen Framework Nations Concept (FNC) Initiative, die 2014 von der Bundesverteidigungsministerin bei der NATO angemeldet wurde. Unter dem Dach dieser Initiative werden durch eine Gruppe von Nationen gemeinsam Fähigkeiten entwickelt, ABC-Abwehrkräfte ausgebildet, aufgestellt und für NATO-, EU- und andere Einsätze bereitgehalten. FNC zielt darauf ab, mittel- bis langfristig effizientere Kräftestrukturen, stabile Kooperationsbeziehungen zwischen den Partnernationen und eine daran gekoppelte multinationale Fähigkeitsentwicklung zu schaffen, die NATO und EU gleichermaßen hilft. Deutschland hat als Rahmennation für die ABC-Abwehr und den Schutz vor chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefährdungen eine koordinierende Rolle inne. Das ABC-Abwehrkommando der Bundeswehr mit Sitz in Bruchsal ist das durchführende Kommando und verantwortlich für die Ausgestaltung.

CORONAT MASK 2018 stellt hierfür den elementaren Grundstein für das Cluster CBRN Protection. In vier Ländern, zehn Übungsräumen, u.a. in Bergen-Munster, im Großraum Stetten am kalten Markt, in Tisa, Tschechien, in Civitavecchia, Italien, sowie Zemianske Kostolany, Slowakei, werden über 1.500 Soldatinnen und Soldaten aus 14 verschiedenen Nationen in gemischten Verbänden das gemeinsame Vorgehen in Krisensituationen üben.

 

Unter dem strengen Auge des Directors des NATO Joint CBRN Defence Center of Excellence (beheimatet in Vyskov, Tschechien), steht am Ende ein Ergebnis, das über die weitere Zukunft des Clusters entscheidet. Absicht von Oberst Henry Neumann ist es am 27.09.2018 offiziell sagen zu können, „wir sind soweit – einsatzbereit und handlungsfähig und -sicher“. 


Offizielles Wappen der Übung Coronat Mask 2018. / Oliver Günther (Foto: ABCAbwKdoBw)
Offizielles Wappen der Übung Coronat Mask 2018. / Oliver Günther (Foto: ABCAbwKdoBw)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0